Welche Computerspiele können Sie da als Beispiele nennen?
Arno Görgen: Es gibt eine ganze Reihe von Spielen. Und im Moment wird auch vieles entwickelt. Man muss auch unterscheiden, zwischen kommerziellen Spielen, bei denen Tod und Trauer eher im Hintergrund laufen, und denen, die sich ganz bewusst mit dem Thema auseinandersetzen.
👉🏼 Ein Beispiel ist „Guardians of the Galaxy“. Eigentlich ein Spiel, wo Spaß und Blödsinn im Vordergrund stehen. Über all dem steht aber der Tod einer oder mehreren geliebten Personen. Und über die Kommunikation der verschiedenen Charaktere darüber wird versucht, ein Weg der Trauer darzustellen. Hat für mich ganz persönlich funktioniert.
👉🏼 Ein anderes Beispiel: „A Morticians's Tale“: Die Geschichte einer Bestatterin. Da lernt man wie mit toten Körpern umgegangen wird, auf ganz vorsichtige Art und Weise. Keine Totenschau. Man lernt die einzelnen Schritte kennen: zum Beispiel im Krematorium und die verschiedenen Arten des Trauerns.