Ich kann mir vorstellen, wie das aussieht, wenn der Herr der Herrlichkeit betrunkenen Jugendlichen im Nachtbus („Wie heißt Du?“ – „Jesus.“ – „Wie der Jesus von Weihnachten?“ – „Ich BIN der Jesus von Weihnachten!“) das Beten näherbringt und die ebenfalls bemerken, dass an Jonas’ Mitbewohner etwas besonders ist…
Vermutlich viel Spaß hatte Autor Goebel daran, Jesus und Martin immer wieder aneinander rasseln zu lassen. Tatsächlich schlägt der Reformator Jesus jedes Mal im Bibelquiz. Aber, und das macht Jesus klar: Wichtig ist nicht, zu wissen, wo es steht – sondern, dass man es anwendet!
All diese Menschen haben Internet, aber liken mich nicht. Und wenn sie eines Tages vor mir stehen, werde ich sie auch nicht liken!
Jesus über Instagram
Make Jesus great again
„Ich wünsche mir, dass das Buch eine ganz niedrigschwellige Art sein kann, sich mit den Aussagen von Jesus zu beschäftigen“, erzählt Autor Jonas im Interview. „Für Leute, die sagen: ‘Ich hab in der Bibel geblättert, aber das war mir too much’, oder auch ‘Ich bin schon seit Ewigkeiten Christ und brauche mal einen neuen Impuls'“.
Das gelingt dem jungen Autor. Er gehört zu den neuen „digitalen Theologen“, die sich nicht mühsam in die Digitalisierung von kirchlichen Angeboten und Botschaften einarbeiten müssen. Er ist mit den sozialen Medien so aufgewachsen, dass sich diese - mit etwas Kreativität - nahtlos in die eigene Arbeit einbinden lassen. Ende 2020 war Jonas Goebel deutschlandweit in den Medien, als er ein Predigtthema bei eBay versteigert. Der Gewinner durfte ein Predigtthema bestimmen - für 631 Euro .