Sucht

Suchtprobleme? Finde Hilfe im Netz

Müde Frau, die nachts zu Hause am Laptop arbeitet oder lernt
gettyimages/monkeybusinessimages

„DigiSucht“: Erste Hilfe für Betroffene und deren Angehörige.

Brauchst du Hilfe bei Suchtproblemen, aber weißt nicht, wo du anfangen sollst? Dann check doch mal die neue Plattform „DigiSucht“ aus.

Was ist „DigiSucht“

  • Ein Online-Angebot für Menschen mit Suchtproblemen und ihre Angehörigen.
  • Kostenlose und anonyme Beratung von Fachleuten.
  • Per Chat, E-Mail oder Video – ganz wie du magst.

Warum „DigiSucht“?

  • Einfach und schnell: Hilfe auf Knopfdruck, ohne lange Wartezeiten.
  • Anonym: Du kannst ohne Scham über deine Probleme reden.
  • Flexibel: Erreichbar von überall und wann du willst.
  • Hilfreich: Professionelle Beratung und Unterstützung.

Wie hilft „DigiSucht“?

  • Zuhören und deine Fragen beantworten.
  • Dir Tipps und Ratschläge geben.
  • Dir weiterführende Hilfsmöglichkeiten aufzeigen.
  • Bei der Suche nach einer Therapie unterstützen.

Von der Regionalen Diakonie Westerwald sind die Mitarbeiterinnen Anna Weißheim und Lisa Herkersdorf deine Ansprechpartnerinnen. „Während der Coronapandemie haben wir viele gute Erfahrungen mit unserer Online-Beratung gesammelt“, sagen die Suchtberaterinnen. 

Auch für Angehörige von Süchtigen ansprechbar

„,DigiSucht‘ ist ein niedrigschwelliges Angebot für diejenigen, die vielleicht nicht zu einer Beratung in Präsenz kommen möchten oder können – zum Beispiel, weil sie nicht mobil sind. Die digitale Suchtberatung hilft zeitnah und unbürokratisch.“

Zusammen gegen Sucht

Streu die Info über das Angebot von „DigiSucht“. Gerne auch über unsere Social-Media-Kanäle: 

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„Übrigens auch den Angehörigen: Denn viele Betroffene sind schon so tief in der Sucht verstrickt, dass sie aus eigener Kraft nicht mehr aktiv werden können“, sagt Lisa Herkersdorf.

Keine Hemmungen! Such dir Hilfe

„DigiSucht“ ist da, um dir zu helfen. Eine intensive Therapie kann und möchte „DigiSucht“ nicht ersetzen, betonen die Beraterinnen. „Natürlich kann auch ein Online-Beratungsgespräch in die Tiefe gehen. Aber das Angebot ist eine Ersthilfe. Wir hören und lesen, was uns die Betroffenen mitteilen, gehen darauf ein, beraten und zeigen auf, welche weiteren Schritte möglich sind“, sagt Anna Weißheim.

Beim Schreiben dieses Beitrags hat uns das KI-Sprachmodel Google.Gemini unterstützt.