„In unserem Elferrat haben wir den Generationswechsel vollzogen“, sagt Sitzungspräsident Kevin Kessler aus Bad Soden-Neuenhain,
Ich bin froh, dass im Neuehaaner Elferrat nicht mehr nur alte, weiße cis-Männer sitzen.
Seit dem vergangenen Jahr gehören dem Elferrat nun sechs junge Menschen zwischen 16 und 20 Jahren an, darunter zwei Jungs.
Einfach anmelden und direkt auf der Bühne stehen. So leicht funktioniert es beim großen Mainzer Carnevals-Verein (MCV) nicht.
Der Verein ist breiter aufgestellt und bietet seinen rund 300 Mitgliedern andere Möglichkeiten zum Mitmachen, erklärt der Pressesprecher des MCV Michael Bonewitz: Zum Beispiel beim Kindermaskenfest, dem Plaketten-Ausschuss, dem Kreativkreis oder im Kommunikations-Team. Am Ende aber als Redner auf der Bühne zu stehen, dürfte eher schwierig werden. Der MCV setzt für die großen Fernsehsitzungen auf erfahrene Redner und Rednerinnen.
„Wir haben immer wieder Ideen und probieren was Neues aus“, sagt Bonewitz. So gab es zum Beginn der Saison eine „Pop-Up-Sitzung“, bei der sich auch neue Talente vor rund 50 Gästen ausprobieren konnten. Die dabei entstandenen Videoclips veröffentlicht der MCV seit Jahresbeginn in seinem „Helaukalender“ unter anderem auf Instagram.