Mit einem bundesweiten Sing-Event zum Tag der Deutschen Einheit wollen mehr als 260 Chöre ein Zeichen für Hoffnung, Zusammenhalt und Demokratie setzen. Ziel soll es sein, Menschen an diesem Feiertag vor Ort zum gemeinsamen Singen zusammenzubringen, um daraus Freude, Hoffnung und Gemeinsinn zu entwickeln, sagte der Initiator des Projektes, Bernd Oettinghaus. Die Teilnahme ist kostenlos. Sängerinnen und Sänger erhalten dazu Unterstützung über die Homepage der Initiative. Bereits im vergangenen Jahr beteiligten sich an der Aktion etwas mehr als 200 Chöre. Das Projekt soll auch im kommenden Jahr wieder stattfinden.
Von ABBA über Peter Maffay bis hin zur Kindheitserinnerung
Geplant ist, am 3. Oktober zeitgleich im ganzen Land um 19 Uhr zehn "allgemein bekannte und verbindende Lieder" zu singen. Okay, die Mischung der Songs ist bunt.
Und diese Lieder kannst du mitsingen:
- Peter Maffays Evergreen "Über sieben Brücken" ist dabei,
- der ABBA-Song "Thank you for the Music" (kann jeder!)
- "Kein schöner Land"
- "Von guten Mächten"
- "Der Mond ist aufgegangen"
- "We shall overcome" und
- das isaraelische Lied "Hevenu Shalom Alechem"
Wer textlich unsicher ist und gar zum Üben ein- und mehrstimmige Noten für Chöre, Bläser und Gitarren sowie Playbacks mit Band und Klavier braucht, kann auf der Homepage nachschauen. Außerdem rufen die Initiatoren dazu auf, während des Singens eine Kerzen zu entzünden in Erinnerung an die friedliche Revolution in der DDR.
Im Video erfährst du, um was es genau geht: