Was habe ich denn hier gerade gesehen? Oder habe ich nur geträumt? Bei manchen Filmen gerate ich schnell ins Grübeln. Plötzlich verformt sich die ganze Welt zu einem Strudel oder der Sprung vom Hochhaus endet im Wolkenbett. Spätestens bei „Inception“ von Christopher Nolan ist klar: Das Wandelspiel zwischen Traum und Realität ist preiswürdig. Und es lässt uns so manchmal an uns selbst zweifeln.
😴✨ Im Traum ist wirklich alles möglich - im Film auch! Deshalb haben wir für dich 10 Filme recherchiert, die zwischen Traum und Realität ihre Geschichte erzählen.
„Was ich da erlebt habe, war irgendwie voll Inception!“ Hast du diesen Ausdruck schon mal gehört? Wenn du mehrmals das Gefühl hattest, aufzuwachen, aber dann doch wieder mitten in einem Traum warst, dann ist das genau wie im Film „Inception“ von Christopher Nolan mit Schauspieler Leonardo DiCaprio. Der US-amerikanische Science-Fiction-Thriller ist der moderne Klassiker unter den Traum-Filmen. Und er ist sicherlich ein guter Start, um ins filmische Traum-Thema einzusteigen.
Dom Crobb (Leonardo DiCaprio) nistet sich im Film in die Träume seiner Opfer ein. Dahinter steckt der Plan, an Wirtschaftsgeheimnisse zu kommen, die er dann an die Konkurrenz verkaufen kann. Die Geschäftsidee stellt sich aber schnell als gefährliches Psycho-Spiel heraus, denn so taucht im Unterbewussten und Geträumten Dom Crobbs verstorbene Ehefrau (Marion Cortillard) auf. Der Film ist mit diesen psychodramatischen Elementen definitiv mehr als ein klassischer Thriller: Er ist eine psychotische Traumreise!
🏆 Vier Oscars hat der Film abgesahnt. Gelobt wurde er vor allem für seine außergewöhnliche Handlung. Vielleicht wirst du dir auch nach Anschauen des Films öfter mal die Frage stellen: Träume ich gerade? Und dann wachst du auf und stellst dir dieselbe Frage wieder.
🎬 Regie: Christopher Nolan / FSK 12 / 💻 Verfügbar bei: Netflix