Welches Bild hast du im Kopf, wenn du das Wort Bestatter liest? Leichen abholen, versorgen und am Ende unter die Erde bringen? Vielleicht noch die Bestatter-Serie auf Netflix oder der US-Serien-Hit „Six Feet Under“. Aber Social-Media? Instagram? Das ist doch nur was für Beauty-Filter und @indeonmagazin?
Schieb deine Vorurteile mal zur Seite, denn Bestatterinnen und Bestatter gehen mit der Zeit. Die Versorgung der Toten gehört natürlich immer noch zum Beruf dazu, wird aber um weitere Dinge ergänzt. Wenn du dir also jemals ein Bestattungsunternehmen suchst, dann findest du es wahrscheinlich auch auf Instagram. Die einen werben dort lediglich für ihr Angebot, aber manche Accounts gehen noch einen Schritt weiter. Sie erstellen speziellen Content für die junge Zielgruppe.
Bei den folgenden drei Beispielen geht es also um Bestattungen, aber mit einem ganz eigenen Twist 🔽.
Hin & Weg Bestattungen fällt auf Instagram mit besonders zynischen Posts auf. Hier scheint keiner in Sorge darüber, dass diese Posts das Image des Bestatters schädigen oder die Kundenzahlen einbrechen lassen. Kein Wunder, denn @hw.bestattungen ist gar kein echter Bestatter. So kann er es sich leisten Fotos mit vermeintlichen Bestattungs-Slogans zu posten.