Statt Traditionen zu verteufeln, muss man sie leben
In den Harry-Potter-Romanen der Britin Joanne K. Rowling gibt es einen bemerkenswerten Gedankengang: Alles, was wir uns nicht auszusprechen trauen, machen wir erst richtig schlimm. In den Romanen ist es der Bösewicht Voldemort, der „dessen Name nicht genannt werden darf“. In der echten Welt ist Weihnachten das Fest, das nicht genannt werden darf. Statt Traditionen zu verschweigen oder zu verteufeln, sollte man sie leben, erklären, die Furcht davor nehmen. So schafft man gesellschaftlichen Zusammenhalt und die Voraussetzung für Frieden. Warum nicht zum Beispiel das Zuckerfest des Islam stärker öffentlich feiern und darstellen? Oder das Yom Kippur des Judentums?
Unsinnige Forderung nach Gleichmacherei
Schlimm genug, dass die unsinnige Forderung nach Gleichmacherei von weltlicher Seite kommt. Geradezu grotesk aber wird’s, wenn kirchliche Einrichtungen und Kreise sie aufgreifen. Zum Teil dann noch mit der Begründung: Das Weihnachtsspektakel sei doch ohnehin eine Mogelpackung; die Menschen glauben nicht mehr an Gott. Das ist Selbstsäkularisierung pur; ein Begriff, den vor Jahren Wolfgang Huber erfand, der damalige Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland. Was Huber meinte: Macht so weiter, und ihr schafft euch ab. Passt hier wie die Faust aufs Auge.
Wenn man das ganze weitertreibt, könnte man auch darüber nachdenken, christliche und biblische Namen abzuschaffen. Kein Scherz, diese Forderung war tatsächlich in einer Arbeitsvorlage der EU enthalten.
Also: Die Maria muss weg, der Joseph. Genauso der Andreas, die Petra, die Mirjam und natürlich die Christiane und der Christian. Dann könnte man auch die Kirchstraße abschaffen. Gleich dazu die Heinestraße, Schiller- und die Goethestraße. Warum sollte man Leute aus der eigenen Tradition als Leitbild feiern? Dann lieber neutraler: Dichterstraße. Oder – gibt ja noch andere Kreative als nur die Dichter – Künstlerstraße. Oder, um nicht Männer zu bevorzugen: Straße des Menschen. Das wäre dann hundertprozentig korrekt. Obwohl, die Tiere …
Es geht nicht darum, auf Teufel komm raus (oder von christlicher Tradition befreit: auf gehörnten Dämon / aufs personifizierte Böse / auf das Dunkle in uns allen raus) alles gleich machen zu wollen. Wenn man Menschen und ihre Kulturen und Traditionen wertschätzen will, dann ist das Gebot der Stunde nicht abschaffen und einebnen. Sondern: Unterschiede erlauben, zulassen und Respekt und gutes Miteinander einüben.
Winterfest statt Weihnachtsfest? Was ist dran?