Anzeige
Anzeige
Kommentar

Hühnertod zum Osterfest

Aaron Kniese
Kommentar von Aaron Kniese

Für unsere Ostereier müssen Tiere leiden und sterben. Passt das zur Botschaft von Ostern?

OsternJesus ist auferstanden, er hat den Tod besiegt und der Frühling ist da. Das feiern wir – mit Gottesdiensten, einem guten Brunch, Süßigkeiten und Geschenken. Wir feiern das neue Leben und verstecken Körbchen mit kleinen Schoko-Osterhasen und bunten Ostereiern.

Ostereier: Symbole für das neue Leben

Hase, Huhn und Ei, das sind für uns Symbole für dieses neue Leben. Ein kleiner Osterhase hoppelt über eine sattgrüne Wiese und auf seinem Weg sammelt er ein paar Eier von braunen, weißen und schwarzen Hühnern ein, die gackernd über die Wiese huschen und Körnchen vom Boden picken.

Ein romantisiertes Bild, dass wir von Postkarten, Dekorationen und Werbungen kennen. Wir stellen uns vielleicht gerne genau das vor, wenn wir die Schokohasen oder die selbst gefärbten Ostereier essen.

Woher kommt das Osterei?

Von der Realität könnte das aber nicht weiter entfernt sein, denn hinter unseren Ostereiern steht eine riesige Industrie. Paradox, denn für unsere Traditionen und das Fest zum neuen Leben schicken wir tausende Tiere in den Tod. Sehr viele Hühner in Deutschland sehen in ihrem ganzen Leben keine grüne Wiese.

deutsche Eier in Zahlen

Im Text gehe ich häufig auf Zahlen rund um die Eier-Industrie in Deutschland ein. Hier hast du alle Zahlen noch mal kompakt an einem Ort:

  • über 40 Millionen Legehennen legen in Deutschland mehr als 13 Milliarden Eier pro Jahr
  • mehr als 50 % der Eier kommen aus der Bodenhaltung
  • Legehennen werden im Schnitt 1,5 Jahre alt
  • Eine Legehenne legt ca. 300 Eier in einem Jahr. Nach ca. einem Jahr lässt die Legeleistung nach.
  • Die natürliche Lebenserwartung von Hühnern liegt zwischen 8 und 15 Jahren

Eine deutsche Legehenne legt laut destatis im Schnitt mehr als 300 Eier im Jahr. Das Problem: nach ca. einem Jahr lässt die Legeleistung nach. Und sobald die Hühner nicht mehr auf ihre Legeleistung kommen, werden sie geschlachtet und ersetzt. Das klingt grausam, ist aber einfach nur wirtschaftlich. Hühner haben eine natürliche Lebenserwartung von 8 bis 15 Jahren, so ein hohes Alter erreichen allerdings die allerwenigsten.

Viele Eier und kurze Leben

Legehennen werden in der Industrie ca. 1,5 Jahre alt. Das traurigste Schicksal ereilt da aber vor allem die männlichen Küken. Die werden nur einen Tag alt. Zwar dürfen seit 2022 diese „Eintagsküken“ wegen ihres Geschlechts in Deutschland nicht mehr getötet werden, allerdings gilt das Gesetz nicht im Ausland und wird umgangen, indem die Tiere in einem anderen Land schlüpfen und dann die weiblichen Küken zum Eierlegen nach Deutschland geholt werden.

An Ostern werden mehr Eier gegessen als normalerweise. Rund vier Eier ist ein Deutscher im Schnitt in der Woche. In den Oster-Wochen sind es sieben pro Woche. Lebensmittel, für die viele Tiere sterben.

Über 50 Prozent unserer Eier kommen immer noch aus der Bodenhaltung. Bio-Eier helfen dir vielleicht gegen das schlechte Gewissen, den Hühnern hilft es aber nicht wirklich. Sie haben ein bisschen mehr Platz, sind in vielen Fällen trotzdem eben einfach „nur“ ein Produkt und werden dementsprechend behandelt.

Unfassbar viele Eier zu Ostern

Über 40 Millionen Hennen legen in Deutschland 13 Milliarden Eier pro Jahr. Und sind wir mal ehrlich: Ich schreibe hier von Zahlen, die wir uns nicht mal bildlich vorstellen können, so unfassbar viele Tiere und Eier sind das.

Mich macht das traurig. Aber nicht unbedingt, dass Menschen Eier essen, sondern dass unser Konsum Ausmaße angenommen hat, die wir uns nicht einmal mehr vorstellen können und wollen. Dass wir uns nicht bewusst machen, was eigentlich an unseren Kauf- und Konsumentscheidungen dranhängt. In diesem Fall sehr viele Lebewesen. 

Die wenigsten Eier kommen vom Nachbarnoder einem kleinen Hof, der die Hühner länger als zwei Jahre am Leben hält. Dabei sind Hühner sogar echt gut für den eigenen Garten. Sie essen Lebensmittelreste und düngen Pflanzen.

Was kannst du tun?

Wenn du dich jetzt fragst, was du selbst ändern kannst, wäre meine einfachste Antwort: vegan werden.

Was denkst du über die Osterei-Tradition?

Schreib uns eine Nachricht auf Social-Media

Hier geht's zu unseren Social-Media-Kanälen: 

Instagram

Facebook

Du kannst aber auch einmal schauen, ob es in der Umgebung Menschen gibt, die Hühner im Garten halten oder einen kleinen Legebetrieb haben und kauf deine Eier da. So kannst du dir auch ein Bild machen, woher deine Eier kommen und ob das für dich persönlich vertretbar ist.

Für mich persönlich ist das Hühnerei aber kein Symbol für neues Leben mehr. Diese Ostereier-Tradition sollten wir vielleicht einmal überdenken.

Wollen wir Tierleid und die Konsequenzen unseres Handelnsaktiv verdrängen und einfach weitermachen, oder wollen wir für uns und unsere Umwelt etwas ändern? Damit vielleicht tatsächlich das neue Leben wertschätzen und schützen, das wir an Ostern so gerne feiern.